Anträge an den Vorstand #108

Auftrag Logo und Design

Added by Martin Delius over 2 years ago. Updated over 2 years ago.

Status:angenommen & erledigt Start date:11.11.2011
Priority:Normal Due date:
Assignee:Martin Delius % Done:

0%

Category:-
Target version:-
Antragssteller:Martin Delius Abstimmung Oliver:
Abstimmung Heiko: Protokoll:http://fraktion.piratenpad.de/vorstand111114
Abstimmung Alex S.: Umlaufbeschluss:

Description

Der Vorstand der Fraktion möge beschließen, das Angebot der "Gemeinschaftspraxis für Gestaltung" wie im Anhang anzunehmen.

Das Angebot schließt eine Ideenfindung und Konzeptionsphase ein, die vom Vorstand begleitet wird.

Umsetzungsverantwortlich: Martin Delius Kosten: 1125,00 EUR

pp_07112011_1.pdf (16.4 kB) Martin Delius, 11.11.2011 13:45

History

#1 Updated by Martin Delius over 2 years ago

Korrektur: Das Angebot bezieht sich nur auf Blatt 1 des angehängten Dokumentes. Über das zweite Angebot im Dokument soll nicht im Rahmen dieses Antrags an den Vorstand entschieden werden.

#2 Updated by Fabio Reinhardt over 2 years ago

Ahoi,

finde das Angebot preislich vollkommen im Rahmen. Man sollte nochmal schauen, ob im Preis nicht folgendes enthalten sein sollte: 1. Reinzeichnung 2. unbegrenzte Nutzungsrechte 3. das Recht, die erstellten Erzeugnisse ggf. anzupassen / zu verändern, z.B. via CreativeCommons-Lizenz

Das steht allerdings im Angebot nicht drin – lediglich Punkt 2 wird auf Seite 2 ("Fraktionsgestaltung") behandelt. Obwohl auch hier die Frage auftaucht, ob "die Dauer der Existens der Piratenfraktion" nicht faktisch ein Nutzungsrecht von 5 (?) Jahren bedeutet, weil bei einem Wiedereinzug ja die Fraktion vermutlich neu gegründet wird (juristisch gesehen). Müsste man klären.

Im schlimmsten Fall könnte das bedeuten: • wir haben Entwürfe, die gegen weiteren Aufwand reingezeichnet werden müssen • es fallen Gebühren für die Nutzung an, durchaus üblich sind da Zeiträume von 3-5 Jahren, die dann nochmal ein paar hundert Euro kosten • wenn wir nach 2 Jahren das Logo ein bischen ändern wollen (oder für andere Fraktion adapatieren), müssen wir das bei Fred machen (Urheberrecht). Rein theoretisch gesprochen: Wenn der plötzlich viel Geld will oder uns einfach nicht mehr mag, geht das dann nicht mehr und eine komplette Neugestaltung wäre fällig. • gleiches gilt für eine zweite Legislaturperiode – hier müsste die Nutzung IMO dann ebenfalls neu verhandelt werden

Ich glaube zwar nicht, dass das so gemeint ist, dass Fred sowas vorhat oder das passieren wird – aber warum nicht diese Punkte im Angebot festhalten?

Fabio

#3 Updated by Martin Delius over 2 years ago

Anmerkung zur Lizenz: Das Angebot (wie gesagt es geht um Seite 1) lässt uns völlige Freiheit die Nutzungsrechte selbst auszuhandeln. Die Lizenz und Nutzungsrechte werden nicht im Angebot sondern im Gestaltungsvertrag definiert.

CC ist möglich und auch erstrebenswert. Ich werde mit Auftrag des Vorstands diese Dinge gern in den Vertrag schreiben.

#4 Updated by Susanne Graf over 2 years ago

  • Status changed from offen to angenommen
  • Assignee set to Martin Delius
  • Protokoll set to http://fraktion.piratenpad.de/vorstand111114

#5 Updated by Susanne Graf over 2 years ago

  • cc-by-sa 3.0 Lizens

#6 Updated by Martin Delius over 2 years ago

Der Vertrag und alles weitere soll am Montag, den 21.11.11 um 10Uhr verhandelt werden.

#7 Updated by Martin Delius over 2 years ago

Es wurde eine Vereinbarung mit der Agentur getroffen. Am 15.12. wird es einen Logoentwurf geben.

#8 Updated by Martin Delius over 2 years ago

Wir haben sowohl Logo als auch Briefbögen, Schriften und Visitenkartenvorlagen bekommen.

https://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf/geschaeftsstelle?folder_id=60

#9 Updated by Martin Delius over 2 years ago

  • Status changed from angenommen to angenommen & erledigt

Also available in: Atom PDF