Allgemein #1267

Resolution Ungarn

Added by Michael Förster about 2 years ago. Updated over 1 year ago.

Status:Geschlossen Start date:24.02.2012
Priority:Normal Due date:
Assignee:Fabio Reinhardt % Done:

50%

Category:-
Target version:-

Description

Folgende Schritte:

1. Absprache mit den anderen Fraktionen zu einer gemeinsamen Resolution
2. Verfassen und Abstimmen Resolutionstext
3. Einbringen ins Plenum

Grundgesetz_Ungarns_2011-1.pdf (992.5 kB) Michael Förster, 24.02.2012 14:47

Resolution_Ungarn_Entwurf.doc (33 kB) Fabio Reinhardt, 16.08.2012 16:43

History

#2 Updated by Fabio Reinhardt about 2 years ago

  • Description updated (diff)

#3 Updated by Michael Förster about 2 years ago

  • File deleted (Resolution_Ungarn_Entwurf.odt)

#4 Updated by Michael Förster about 2 years ago

  • File Resolution_Ungarn_Entwurf.odt added

#5 Updated by Michael Förster about 2 years ago

  • Description updated (diff)
  • % Done changed from 0 to 50
  • Private changed from Yes to No

Weitere interessante Artikel:

http://nyti.ms/zpAcHm (NY Times, Konrad, Jan. 18th 2012)

http://krugman.blogs.nytimes.com/2012/01/21/hungary-misunderstood/ (NY Times, Krugman, Jan. 21st 2012)

http://www.nytimes.com/2011/12/12/opinion/krugman-depression-and-democracy.html?ref=hungary (NY Times, Krugman, Dec. 11th 2011)

http://blogs.reading.ac.uk/readingpolitics/2011/12/25/hungary%E2%80%99s-new-electoral-law-part-1-the-basics/

In nur 18 Monaten Regierungszeit wurden von der Regierungspartei FIDESZ 359 Gesetze erlassen, davon allein 14 am 23, Dezember 2011, dem letzten Sitzungstag 2011.

#7 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

Hier ist die aktuelle Version von Michael und Fabio.

#8 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

  • File deleted (Resolution_Ungarn_Entwurf.odt)

#9 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

  • Stand 20.09.;
  • Die Grünen haben einen Gegenentwurf vorgelegt, der sich hier findet: http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/4362?download=
  • Er ist ein wenig prägnanter, die Begründung fehlt, die Minderheiten wie Roma sind nicht mehr explizit genannt. Der Antrag ist so einstimmig durch den zuständigen AK und wurde auf der FraSi am 18. September bereits angenommen. Sie warten auf weitere Schritte.
  • Die SPD hat lockeres Interesse angemeldet, ohne konkret zu werden.

#10 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

  • Stand 25.09.:
  • Die Linken haben nun auch noch einen Gegenwntwurf vorgelegt: http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/dmsf_files/4360?download=
  • Die SPD hat sich immer noch nicht konkret geäußert. Die CDU hatte ja schon im Frühjahr gesagt, sie würden ohne die SPD voraussichtlich nicht zustimmen.
  • Der Entwurf der Linken wurde vom Squad Europa am 24.9. besprochen. Leider waren nur Jens und ich da, sodass es nicht viel Beteiligung gab. Wir denken aber, der Entwurf ist gut und wird auch den Geschmack der Grünen treffen und man kann ihm zustimmen.
  • Die Grünen haben Zustimmung signalisiert. Der Antrag soll jetzt in die FraSi am 25.09., sodass er noch auf die TO der 18. Plenarsitzung kann. Hier ist das Ticket: http://redmine.piratenfraktion-berlin.de/issues/3939
  • SPD und CDU wurde der aktuelle Entuwrf zugesandt mit der Bitte um Unterstützung.

#11 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

  • Status changed from offen to Geschlossen

#12 Updated by Fabio Reinhardt over 1 year ago

  • Assignee changed from Michael Förster to Fabio Reinhardt

Also available in: Atom PDF